Der März ist vorbei und den möchte ich hier mal wieder zusammenfassen. Die 5 besten und schlechtesten Werte aus meinem Portfolio kurz aufzählen und die 3 höchsten Dividenden aus dem vergangenen Monat. Dazu noch den aktuellen Vermögensstand im Vergleich zum Vormonat.
Der März war dominiert vom Iran-Krieg. Der Ölpreis ist in die Höhe geschossen, während die Edelmetalle abgeraucht sind. Mein Depot hat diesen Monat lange standgehalten. Am Tiefpunkt hat es dann aber doch um etwa 5% nachgegeben. Momentan erhohlen sich viele Werte aber schon wieder, da eventuell ein Ende des Konflikts in Aussicht ist.
Profitiert haben eigentlich nur meine Ölwerte, wie man im Folgenden sehen kann. Froh darüber bin ich nicht wirklich. Ich hoffe diese Geschichte geht jetzt bald vorüber und die Welt kann wieder nach vorne schauen. Es gibt momentan so viele Themen und Entwicklungen die weitaus spannender sind als Kriege…
Ende Februar lag mein Vermögen bei 423.847€. Das war bisher mein stärkster Monatsabschluss.
Im März ist mein Depot um ganze 15.208€ gefallen. Alles in allem sind das minus 3,59%. Der Schaden hält sich also erstmal noch in Grenzen. Sollte sich der Krieg noch lange hinziehen gehe ich aber von noch deutlich stärker fallenden Kursen aus.
Performance:
Das waren meine besten Werte im März:
- Marvell Technology +29,44%
- Petrobras +26,36%
- Hewlett Packard +15,77%
- Shell +15,21%
- Ethereum +9,36%
Und hier die schlechtesten:
- Unilever -20,43%
- Silber -17,74%
- Stryker -13,59%
- Procter & Gamble -10,98%
- Bloom Energy -10,57%
Öl ist wegen dem Krieg gut gelaufen. Nvidia hat für 2 Milliarden Dollar Marvell gekauft, das hat dort ordentlich gepushed. Unilever wird seine Lebensmittelsparte an McCormick verkaufen, das hat dort etwas auf den Kurs gedrückt.
Dividenden:
Hier die drei dicksten Netto-Dividenden diesen Monat:
- Realty Income 82,42€
- Shell 72,61€
- Hercules Capital 66,59€
Im ganzen März habe ich etwa 700€ an Dividenden Netto eingenommen. Das ist der erste der richtig dicken Monate. Im April, Mai, Juni und Juli wird es erstmal so weitergehen. Ich werde also einiges an Kapital zur Verfügung haben um Zukäufe zu tätigen. Umso wichtiger, dass ich diese weise auswähle.
Käufe + Verkäufe
Verkauft habe ich im März meinen 1900€ Zock auf VISA mit etwa 134€ Minus. Ich hatte mir das anders vorgestellt und habe einfach die Lust auf die Warterei verloren. Stolz bin ich auf diesen Trade nicht, aber er ruiniert mich auch nicht. Noch dazu habe ich alle meine China-Werte verkauft. Die Chinesische Wirtschaft ist ein Wackelkandidat, daher habe ich dieses Projekt wieder auf Eis gelegt. Meine US-Werte sind mir einfach lieber und diese kann ich auch mit guten Gewissen lange halten.
Gekauft habe ich Ares Capital für 1340€, Mainstreet für 730€, Robinhood für 1000€ und Blue Owl Capital und Hercules Capital für jeweils 500€. Die BDCs laufen momentan alle in Richtung ihrer 52-Wochen Tiefs und haben entsprechend hohe Dividendenrenditen. Solange diese Werte schlecht laufen möchte ich hier vermehrt aufstocken. Robinhood finde aktuell viel zu günstig bewertet, deshalb habe ich dort nochmal nachgelegt.